Biographie

Daniel Schliewa, geb. 1993, ist ein deutscher Tenor. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Michael Gehrke und Prof. Manuela Uhl. Private Studien und Meisterkurse führten ihn ebenso zu Ks. Irmgard Boas, Ks. Harald Stamm, Michaela Schuster, Iris Vermillion und Burkhard Fritz.

Daniel Schliewas musikalischer Werdegang begann schon im frühen Kindesalter. Als Knabensopran sang er im Kinderchor der Hamburgischen Staatsoper. Dort wirkte er in Opern wie z.B. Carmen, Tosca, La Cavalleria Rusticana, Hänsel und Gretel, Bajazzo und A Midsummernight’s Dream mit, wo er von den großen Sängern inspiriert und von namhaften Dirigenten musikalisch geführt wurde.

Bisherige Engagements führten ihn an die Staatsoper Hamburg, das Festival del Maggio Musicale Fiorentino, das Theater Lübeck, Theater Bremen,  Landestheater Detmold, Theater Vorpommern, dem Brahms-Festival Lübeck, der Laeiszhalle Hamburg, der Elbphilharmonie, dem Mozartfest Würzburg, dem Rheingau Musik-Festival, dem Schleswig-Holstein-Musik-Festival, der Bulgaria Hall in Sofia, Bulgarien und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR).

Als gefragter Solist, trat er ebenfalls als Lied- und Oratoriensänger in Erscheinung. Sein Repertoire umfasst von Verdis Messa da Requiem, über Puccinis Missa di Gloria bis hin zu Händels Messiah.

Als Mitglied verschiedener Ensembles arbeitete er mit Dirigenten wie Daniele Gatti, Stefano Ranzani, Kent Nagano, Simone Young, Alexander Soddy, Christoph Eschenbach, Eric Whitacre, Rolf Beck, Sir Jeffrey Tate, Dario Salvi, Kaspars Putnins und Stefan Vladar.
Dies erfolgte mit Orchestern wie den Hamburger Symphonikern, den Hamburger Philharmonikern, dem Orchester des Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, dem Orchester des Schleswig-Holstein-Musik- Festival den Lübecker Philharmonikern, der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem Orchester des Landestheater Detmold, dem Orchester des Theater Mecklenburg und den Sofia Philharmonics.

Aktuelles:

In der Saison 2022/23 war Daniel erneut den Wilhelm/Wolfram in Les contes d’Hoffmann an der Staatsoper Hamburg, unter der Leitung von GMD Kent Nagano zu hören.

Im Dezember 2022 kehrte Er an die Staatsoper Hamburg zurück und sang dort in die Zauberflöte erstmalig den 1. Geharnischten.

2022 gab Daniel Schliewa sein Debut beim Festival del Maggio Musicale Fiorentino. Unter der Leitung von Daniele Gatti, sang er den Brighella in Ariadne auf Naxos von R. Strauss.

Daniel Schliewa gab in der Spielzeit 21/22 an der Staatsoper Hamburg sein Debüt. Dort sang er den Wilhelm/Wolfram in der Neuproduktion Les contes d‘Hoffmann von J. Offenbach, unter der Leitung von Kent Nagano. Aufgezeichnet wurde diese Produktion von ARTE Concert, Mezzo.TV und Deutsche Grammophon.

Noch in der gleichen Spielzeit engagierte die Staatsoper Hamburg Ihn als Probencover, für die Partie des Alfredo in Verdis La Traviata (Dirigat: Stefano Ranzani; Violetta: Aida Garifullina; Germont: Artur Rucinski).

2020 engagierte Thomas Höft (Art House Opera) Daniel Schliewa, als Einspringer (Hoffmann), in Hoffmanns Erzählungen, dieses neben Iris Vermillion, Reinhard Hagen, Susanne Elmark, Benedikt Kristjansson und Wolfgang Newerla.

Daniel Schliewa ist, mit der Einspielung der Operette Waldmeister von J. Strauss, für den ICMA (International Classical Music Award) 2022 nominiert worden. Kategorie: Premiere Recordings.

Ebenso wurde die DVD von Les contes d‘Hoffmann aus der Staatsoper Hamburg für den Opus Klassik 2022 nominiert, an der Daniel Schliewa als Wilhelm/Wolfram beteiligt war.

Für die Spielzeit 21/22 und 22/23 war er festes Mitglied im Ensemble am Theater Vorpommern und debütiert dort u.A. als Alfredo in G. Verdis La Traviata.

Daniel Schliewa war u.a. Stipendiat der Bayreuther Festspiele.

de_DEGerman