Biographie

Daniel Schliewa, geb. 1993, ist ein deutscher Tenor. Sein Gesangsstudium absolvierte er an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Michael Gehrke und Prof. Manuela Uhl. Private Studien und Meisterkurse führten ihn ebenso zu Ks. Irmgard Boas, Ks. Harald Stamm, Michaela Schuster, Iris Vermillion und Burkhard Fritz.

Daniel Schliewas musikalischer Werdegang begann schon im frühen Kindesalter. Als Knabensopran sang er im Kinderchor der Hamburgischen Staatsoper. Dort wirkte er in Opern wie z.B. Carmen, Tosca, La Cavalleria Rusticana, Hänsel und Gretel, Bajazzo und A Midsummernight’s Dream mit, wo er von den großen Sängern inspiriert und von namhaften Dirigenten musikalisch geführt wurde.

Nach dem Opernelitestudio am Theater Lübeck folgte frühzeitig sein erstes Festengagement im Theater Vorpommern, wo er u.a. als Alfredo Germont in La Traviata Erfolge feiern konnte. Direkt im Anschluss folgten Gastengagements in der Staatsoper Hamburg und dem Teatro del Maggio Musicale Fiorentino in Florenz.

Zunehmend widmet er sich dem deutschen und slavischen Repertoire und stellte bereits die Rolle Erik in Der fliegende Holländer und Max in Der Freischütz dar.

Weitere Engagements führten ihn an die Staatsoper Hamburg, das Festival del Maggio Musicale Fiorentino, das Theater Lübeck, Theater Bremen,  Landestheater Detmold, Theater Vorpommern, dem Brahms-Festival Lübeck, der Laeiszhalle Hamburg, der Elbphilharmonie, der Bulgaria Hall in Sofia, Bulgarien und dem Westdeutschen Rundfunk (WDR).

Als gefragter Solist, trat er ebenfalls als Lied- und Oratoriensänger in Erscheinung. Sein Repertoire umfasst von Verdis Messa da Requiem, über Puccinis Missa di Gloria bis hin zu Händels Messiah und Dvoraks Stabat Mater.

Er arbeitete bisher mit Dirigenten wie Daniele Gatti, Stefano Ranzani, Kent Nagano, Simone Young, Alexander Soddy, Christoph Eschenbach, Eric Whitacre, Rolf Beck, Sir Jeffrey Tate, Dario Salvi, Kaspars Putnins und Stefan Vladar.

Daniel Schliewa wurde u.a. für den Opus Klassik und den ICMA, International Classical Music Award nominiert.

Aktuelles:

Im März 2024 sprang Daniel Schliewa für den international gefragten Heldentenor Burkhard Fritz ein und übernahm die Tenor-Partie in Dvoraks Stabat Mater. Dieses Konzert erfolgte mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

2023 war Daniel Schliewa Viertelfinalist in Plácido Domingos „Operalia – The World Opera Competition“.

in der Spielzeit 2023/24 übernahm Daniel Schliewa die Partie des Volent in Peter Eötvös’s letzter Uraufführung, der Oper Valuschka, am Theater Regensburg.

Daniel Schliewa war u.a. Stipendiat der Bayreuther Festspiele.

de_DEGerman